September 2014 bis November 2014: Uta Beckert

Uta Beckert ist eine vielseitige Künstlerin mit Schwerpunkt Moderne Kunst / Malerei, die nicht nur selbst kreativ ist, sondern auch als Kursleiterin ihre Erfahrung mit Begeisterung gern weitergibt.

Das künstlerische Interesse von Uta Beckert war bereits als Kind überdurchschnittlich stark ausgeprägt und mündete in einem entsprechenden Ausbildungsberuf sowie Studium an der Fachhochschule für angewandte Kunst in Schneeberg. Sie selbst beschreibt ihren Werdegang wie folgt: “Viele Jahre malte ich ausschließlich so realistisch wie möglich.

Doch bald befriedigte mich diese Art der Malerei nicht mehr. Ich wollte kreativ sein und aus mir selbst heraus Bilder gestalten, wollte freier, intuitiver und spontaner malen! Das Zitat von Paul Klee »Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar« diente mir stets als Leitspruch.

So versuche ich in meinen Bildern durch Farbe und Form sowie durch Schichtung und Transparenz von verschiedenen Farben und Materialien Spannung zu erzeugen oder Ruhe auszustrahlen. Ich möchte den Bildern eine “Seele” geben und positive Gefühle beim Betrachter wecken. Die realistische Darstellung vernachlässige ich trotzdem nicht, denn sie ist die Basis für meine abstrakten Bilder.”

Doch nicht nur Bilder weiß Uta Beckert eindrucksvoll zu gestalten. Auch im Herstellen von Skulpturen beweist sie Kreativität und künstlerisches Gespür, wie ihre jüngsten Werke zeigen.