Florian Weidlich

1983 im oberbayerischen Rosenheim geboren, entdeckt Florian Weidlich mit 17 Jahren seine Lust am Reisen. Mit 500 Mark und einem One-Way-Ticket in der Hosentasche geht es nach Spanien. Es war der Auftakt zu einer Reise, die sechseinhalb Jahre dauern sollte. Dort lernte er unter anderem als Chef de Rang und Sommelier exzellente Häuser wie das Zwei-Sterne-Restaurant Tristán auf Mallorca kennen, lebte und arbeitete in Barcelona und New York.

Wie wichtig und prägend die Auslandsjahre für den umtriebigen Rosenheimer werden sollten, spürte er vor rund dreizehn Jahren, als er seinen professionellen Fokus änderte: vom Restaurantfachmann und Gastgeber zum Kunsthandwerker. Inspiriert von der deutlich zur Schau getragenen Kunst und Kultur anderer Länder in Form von Schmuck, wie beispielsweise den stylischen Halsketten in Ibiza, kreierte er aus regionalen Heimatsymbolen wie der Rosenheimer Rose oder dem bayerischen Löwen Schmuckstücke. Passend zum Rosenheimer Herbstfest fertigte er eine Handvoll Armbänder mit Rosenanhängern – und fand damit großen Anklang. Die Inspiration für seine Kollektionen holt sich der naturbegeisterte Designer bei Bergtouren, beim Klettern, Radfahren oder beim Stand-Up Paddling in seiner Heimat, dem wunderschönen Chiemgau.

Nun existiert bereits seit März 2017 sein Schauraum, in dem er mit viel Freude und Leidenschaft Mode, Schmuck und Accessoires präsentiert und fertigt. Das Besondere findet sich bei Florian Weidlich im Detail, seiner Herangehensweise und seinem Heimatwohlgefühl, das seine Firmenphilosophie prägt.